Zielsetzung und Globales Lernen im Projekt "Von der Utopie zur Realität"

Zielsetzung des gesamten Projektes Fijación de objetivos de todo el proyecto
Das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm (ENSA) verfolgt das Ziel, an Entwicklungsthemen (soziale, ökonomische, ökologische, politische, kulturelle Aspekte) interessierte Jugendliche in NORD und SÜD durch interkulturelle Begegnungen mit ihren Partnern zu stärken und für ein nachhaltiges Engagement zu gewinnen. El ENSA persigue el fin de fortalecer en los jóvenes el interés por temas de desarrollo entre los hemisferios NORTE y SUR (aspectos sociales, económicos, ecolócicos, poíticos y culturales) a través de encuentros interculturales con sus contrapartes y establecer compromisos duraderos.
Wichtig ist, dass die teilnehmenden Akteurinnen und Akteure und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nachhaltig tätig werden in Netzwerken (Projekten, Schulen, Familien, Institutionen bzw. Einrichtungen). Es importante que los participantes y los multiplicadores trabajen constantemente en redes de proyectos (proyectos, colegios, familias, instituciones o organizaciones).
Globales Lernen Aprendizaje integral
Globales Lernen nimmt besonders die „Entwicklungspolitik“ (die Politik, die sich mit der Entwicklung von „Entwicklungsländern“ beschäftigt) in den Blick und macht auf Zusammenhänge zwischen NORD und SÜD aufmerksam. El Aprendizaje integral enfoca especialmente la „política de desarrollo” ( la política quw se ocupa del desarrollo de los “países en desarrollo”) y despierta la atención con todo lo relacionado entre NORTE y SUR.
Globales Lernen soll auch zu einem Verhalten anregen, das Gerechtigkeit zwischen Menschen verschiedener Länder und Kontinente zum Ziel hat. El Aprendizaje integral debe incentivar una conducta que impulse la justicia entre personas de diferentes países y continentes.
Globales Lernen bezieht sich inhaltlich vor allem auf Themenfelder der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung und damit verbunden auf politische, ökologische und kulturelle Aspekte. El Aprendizaje integral se refiere al contenido sobre todo a la temática de desarrollo social y económico y vinculado con éste, a los aspectos políticos, ecológicos y culturales.