WELT:KLASSE Göttingen 2010/11

Im Schuljahr 2010/11 nehmen 4 Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang vom Hainberg-Gymnasium am Projekt der WELT:KLASSE Göttingen in China teil. Die Videokonferenz zwischen dem Hainberg-Gymnasium in Göttingen und seinen Multiplikatorschülern in Südchina fand am 12. Januar 2011 in der 5./6. Stunde im Hainberg-Gymnasium (R 213) statt.

Im Internettagebuch der WELT:KLASSE Göttingen berichten die vier WELT:KLASSE Botschafter täglich von ihren Erfahrungen. [mehr]

28.12.2010: Gestern sind wir in Kunming gelandet. Der Flug war lang und anstrengend aber machbar. Wir sind von Düsseldorf nach Amsterdam, dann weiter nach Peking und dann nach Kunming geflogen. Wir wurden in Kunming von unserer vorübergehenden Koordinatorin abgeholt...

29.12.2010: Nach dem Mittagessen ging es nach einer Tour durch Dorf und Umgebung das erste Mal aufs Feld zum Bäumepflanzen. Wir pflanzen im Gegensatz zum letzten Jahr keine Walnussbäume sondern "wolf berries", das sind Früchte die zur Medizin benutzt werden...

01.01.2011: Heute wieder Frühstück, Mittagessen, Bäumepflanzen vormittags und nachmittags wie immer. Wir haben jetzt insgesamt schon ca. 300 Bäume!
Dann erst mal etwas Pause, Abendessen und schon ging es mit den Vorbereitungen für die "cultural Party" mit den "locals" los. Die letzten Liedtexte wurden rausgesucht und eingeübt, die Reihenfolge vom Programm wurde durchgesprochen...

03.01.2011: Heute war ein sehr entspannender Tag. Nach dem Frühstück sind wir mit ca. 50 Bäumen auf den Berg gelaufen...

05.01.2011: Heute sind wir nach dem Frühstück wieder auf den Berg "geklettert", dieses Mal war der Weg aber nicht ganz so anstrengend wie gestern. Wir haben heute 6 Walnussbäume gepflanzt. Der Weg zum Wasser war sehr hügelig und rutschig und wir saßen bestimmt alle mindestens einmal auf dem Hintern...

06.01.2011: Der heutige Tag war ziemlich anstrengend, da wir aufgrund des Wassermangels vormittags und nachmittags hauptsächlich damit beschäftigt waren Wasser in Eimern den Berg hinauf zu schleppen...

12.01.2011: Das Abendessen gab es heute schon um 17:15 Uhr, da wir um ca. 18:00 Uhr bereit für die Konferenz sein mussten. Um halb 7 ging es dann auch allmählich los und dann konnten wir endlich bekannte Gesichter sehen :) Wir berichteten eifrig von unseren Erfahrungen aus dem schönen China und freuten uns riesig die Stimmen von unseren Lieben zu hören. Die Konferenz war viel zu schnell vorbei!...

Mit der Initiative „Mehr Wissen! Mehr Tun!“ möchten Deutsche UNESCO-Kommission und Nationalkomitee die breite Öffentlichkeit über die sehr vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit informieren möchten, zum Nachdenken anregen und Lust auf nachhaltiges Handeln machen. Und sie möchten auf die vielen Tausend Initiativen in ganz Deutschland hinweisen, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmern und deren Angebote man zum Mitmachen nutzen kann. Die WELT:KLASSE Göttingen ist als vorbildliches Projekt in Deutschland dort aufgeführt. [mehr]

Hier gehts zum Film!

Er Hai See
Video Conference: Göttingen
Video Conference: Göttingen 10f
Video Conference: Dali
"Going home"
Peg out washing
Washing
Cultural event
Tree planting
Donkey cart
Tree planting
Tree planting
...
Chinese Learning
Video Conference: Göttingen 10b

Wiederaufforstungsprojekt in Wasejie am Er Hai See in der Provinz Yunnan/China

Yunnan
Wasejie
Yunnan