Information zum Korea-Austausch 2018/19

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler (Jg.8, 9 und 10)

im Zeitraum vom 14.05. bis zum 08.06.2018 besucht eine Austauschgruppe der DAEWON Foreign Language High School in Seoul/Südkorea das Hainberg-Gymnasium für 10 Tage.

Der Gegenbesuch einer Gruppe unserer Schule in Seoul ist für den Herbst 2019 geplant. Die Reise wird ca. 18 Tage dauern und zeitlich auch in den Herbstferien liegen.  

Bestandteil des Austauschprogramms hier in Deutschland wird eine Fahrt nach Berlin mit einer Übernachtung sein, an der auch die deutschen SchülerInnen teilnehmen können. Die Kosten für diese Fahrt betragen voraussichtlich 70 €;  Voraussetzung  für diesen recht niedrigen Preis ist allerdings, dass der Antrag auf Förderung durch den Bundestag genehmigt wird.

Es kommen ca. 25 SchülerInnen mit 2 Begleitlehrkräften aus Korea zu uns. Die Jugendlichen lernen Deutsch und sprechen gut Englisch.  

Für die Teilnahme an der Reise nach Korea im Jahr 2019 werden besonders diejenigen SchülerInnen unserer Schule berücksichtigt, die in diesem Jahr (2018)  einen Gast aus Seoul bei sich aufnehmen.  Die Kosten der Fahrt lagen im letzten Jahr bei 1300 €.

Vielleicht können Sie sich vorstellen, einen Gastschüler oder eine Gastschülerin bei sich zu beherbergen.  Dies ist natürlich auch möglich, wenn ihr Kind nicht am Gegenbesuch teilnimmt. Falls dies der Fall sein sollte, dann würden wir uns über eine Email an die oben stehende Adresse sehr freuen. Sie können ihrem Kind auch den ausgefüllten Abschnitt mitgeben und ihn in das Fach von Hiltrud Meyer-Bothling legen lassen.

Am 15.02.2018 wird es um 18.30 Uhr  einen Präsentationsabend im Haupthaus geben, an dem die TeilnehmerInnen der Reise nach Korea im vergangenen Herbst über ihre Erfahrungen berichten werden. Zu diesem Abend laden wir Sie/euch sehr herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Hiltrud Meyer-Bothling (h.meyer-bothling@ hg-gym.de), 18.01.2018

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name des/der Schüler/in: ______________________________________________Klasse:  ________

  • Wir sind bereit, einen Gast aus der Partnerschule in Seoul/Südkorea im Zeitraum vom 14.05. bis zum 08.06.18 für 10 Tage  aufzunehmen.  

Datum, Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten: _________________________