Nachhaltige Schülerfirma

Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2016

Die Schülerfirma "Macadamiafans Göttingen" hat sich erfolgreich für das Qualitätssiegel des Fachnetzwerkes Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung beworben und ist seit dem 04. Mai 2016 offiziell ein KLASSE UNTERNEHMEN 2016!

Dieses erhalten Schülerfirmen, die in den Bereichen Organisation und Struktur, Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit und eigener Profilbildung die Qualitätskriterien des Fachnetzwerks erfüllen. Die bundesweit einmalige Auszeichnung wertschätzt das Engagement der in Deutschland aktiven Schülerfirmen und macht es sichtbar.

‘change agents’ Tagung (CAT) aus den bridge-it! Top10

Schüler*innen bewegen die Welt

Vom 3. - 5. Juni 2016 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen/Werftpfuhl, Brandenburg. Die Tagung richtet sich an Jugendliche, die Partnerschaftsprojekte mit dem Globalen Süden in Schulen tragen. Die Teilnahme wurde exklusiv den Top10-Projektgruppen des “bridge-it! Award” 2015 angeboten.

Am 03.06.16 sind wir nach Werneuchen gefahren. Nachdem Empfang mit Café und Kuchen, wurden wir alle in einem Eröffnungsplenum willkommen geheißen. Dort waren 8 Projektgruppen mit verschiedenen Süd-Partnern. Im Eröffnungsplenum wurde die große Gruppe in zwei kleine Gruppen eingeteilt, in denen wir in den verschiedenen Workshops gearbeitet haben. Unser erster Workshop handelte von Vorurteilen. Wie sie entstehen und wie man sie bekämpfen kann.

Nachdem gemeinsamen Abendessen, sind wir zu unserem Homegroup-Treffen gegangen. (Homegroups sind kleine Gruppen von ca. 5 Personen, in denen wir den Tag reflektieren und über unsere Probleme und Anliegen reden können.)

Der nächste Tag startete um 8 Uhr mit dem Frühstück und ging mit einer allgemeinen Tagesbesprechung weiter. Danach ging es für 3 von uns in den 2. Workshop und für die 2 anderen in einem extra Workshop für Schülerfirmen weiter. In dem 2. Workshop ging es um allgemeine Werte und es wurde ein Partnerschaftsbaum erstellt. In dem Workshop für Schülerfirmen haben wir unsere größten Probleme besprochen und Lösungen gesucht.

Nachdem Mittagessen hatten wir einen Impulsworkshop, in dem der Referent uns mit geschickten Fragen, den Spiegel vorgehalten hat. Im Projektcafé haben auch die anderen Gruppen ihre Probleme und Anliegen vorgetragen und wir haben zusammen versucht eine Lösung zu finden. Danach hatte unsere Projektgruppe ein Einzelgespräch, mit einen der Trainer, der uns auf unsere sprachlichen Ungenauigkeiten in unserer Bewerbung aufmerksam gemacht hat. Nach dem Abendessen ging es wieder in das Homegroup-Treffen.

Am letzten Tag haben uns nach Frühstück und Tagesbesprechung 3 Vertreter der SDGs die 2030-Agenda vorgestellt (SDG= Sustainable Development Goals, die Erneuerung der Millenniums Ziele). Nach dem Abschlussplenum sind wir wieder nach Hause gefahren.

Antonia, Isabel, Nora, Johanna und Lena

Zertifizierung als nachhaltige Schülerfirma

Am 24. Februar 2016 wurde der Schülerfirma Macadamiafans des Hainberg-Gymnasiums in Göttingen nach den Zertifizierungskriterien für nachhaltige Schülerfirmen im Land Niedersachsen die Qualifizierungsstufe in SILBER zuerkannt.

"Das Netzwerk der Nachhaltigen Schülerfirmen in Niedersachsen besteht aus 820 Nachhaltigen Schülerfirmen (NaSch) und durchläuft seit den 90er Jahren einen stetigen Wachstumsprozess. Seit 2012 gibt es zudem eine Zertifizierung in den Stufen bronze, silber und gold. Bisher konnten über 50 Schülerfirmen zertifiziert werden. Die Zertifizierung orientiert sich an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, am Orientierungsrahmen Schulqualität und dem EFQM-Modell für Berufsbildende Schulen." ... [weitere Infos]

Bridge-it! Award 2015

"Macadamiafans Göttingen" belegt den 8. Platz. Die Top10 sind auf der Bridge-it! Webseite veröffentlicht.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH IM NAMEN DER JURY UNTER VORSITZ VON HEIDE SIMONIS.

"change-agents"-Tagung (CAT) und Dialog-Tour 2016 für die TOP10: Den Projektgruppen der Bridge-it! Top10 - also auch Euch - soll im nächsten Jahr wieder eine "change-agents"-Tagung (CAT) und Dialog-Tour angeboten werden, bei der Ihr andere engagierte und interessierte Schul- Projektgruppen treffen könnt, um Euch untereinander auszutauschen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos - wir übernehmen Anreise und Übernachtung. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg für und Freude bei Eurem Engagement. (Im Namen der Jury - Euer Bridge-it! Team)

5. Platz Bundes-Schülerfirmen-Contest 2015 - Macadamiafans Göttingen [mehr]

Macadamiafans unter den besten zehn Schülerfirmen Deutschlands 2015

  • richtet sich an alle Schülerfirmen und macht keinen Unterschied in der Schulart
  • ist bundesweit aufgestellt
  • ist der erste Wettbewerb, bei dem der Erfolg aller Teilnehmer durch die Plattform im Internet täglich bestimmt werden kann
  • lädt Internetuser und Interessierte ein, sich durch ein Voting am Wettbewerb zu beteiligen
  • kann von den Schülerfirmen langfristig als Präsentationsmöglichkeit im Internet genutzt werden

Artikel in der HNA vom 8. September 2015 (pdf)