7. Feltrinelli Bibliothekstag in der Haupthaus Bibliothek

Jedes Jahr am 24. November wird in der Feltrinelli-Bibliothek des Hainberg-Gymnasiums der Geburtstag der Namenspatronin, Frau Inge Schoenthal Feltrinelli, mit einer besonderen Aktion begangen. Dies wird traditionell von der AG SeitenEinsteiger mitgetragen.

Am Donnerstag, den 24.11.16 war es also wieder so weit: Die Bibliothek im Haupthaus konnte in diesem Jahr tag-genau feiern. Die Mitglieder der AG SeitenEinsteiger hatten für eine Buch-Rate-Aktion einige Handykopien mit Emojis gestaltet, die auf einen bekannten Jugendbuchtitel verweisen. Dieser sollte von den Bibliotheksbesuchern erraten werden, was eifrig versucht wurde.

Die Hauptattraktion an diesem Geburtstag aber war die feierliche Einweihung der neu eingerichteten Hörstation zur Nutzung von Hörbüchern. Dazu hatten das Einrichtungshaus Helten und der Schul-Förderverein ein besonderes Hör-Sofa gesponsert, das von der Schule mit iPods und Kopfhörer vervollständigt wurde. Nach der Rede des Schulleiters und der Verleihung der HG LeseEnte an Herrn Götz Ladendorf (Fa. Helten) wurde das Hör-Sofa offiziell mit dem Durchschneiden der Schleife der Schülerschaft übergeben.

Anschließend gab es wunderbaren Buchkuchen, der gerne genommen wurde.

So ist die Feltrinelli Bibliothek wieder um eine Attraktion reicher geworden, um Lesemotivation und Lesefreude zu steigern.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende.

(ROD/STF)

Siehe auch Bericht im GT vom 26.11.16