Absprachen zur Leistungsmessung

1. Absprachen zu schriftlichen Arbeiten

1. Vorbereitung schriftlicher Leistungsmessungen

1.1. Wir kündigen schriftliche Arbeiten mindestens eine Woche vor dem Termin an.

1.2. Mit der Ankündigung des Termins geben wir auch bekannt, zu welchem konkreten Thema die Überprüfung stattfindet und  welche Aufgabentypen vorbereitend dafür zu üben sind (unter Angabe von konkreten  Beispielaufgaben).

1.3. Wir geben den SchülerInnen ausreichend Gelegenheit, vor dem Klassenarbeitstermin Fragen zu stellen und Unklarheiten zu  beseitigen.

2. Korrektur und Bewertung

2.1. Unsere Korrekturen und Randbemerkungen zu Schülertexten/-arbeiten heben Vorzüge (möglichst zweifarbig) und Schwächen der Schülerarbeit hervor. 

2.2. Bei der Rückgabe schriftlicher Arbeiten machen wir den SchülerInnen den Noten-/ Punkteschlüssel transparent und stellen den Erwartungshorizont bzw. die konkrete Gewichtung der einzelnen Aufgabenteile vor, z.B. in Form eines Abschlusskommentars oder durch einen Bewertungsbogen. An dieser Stelle geben wir auch Anregungen zur Steigerung der persönlichen Leistung.

3. Lernen aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen

3.1. Wir stellen sicher, dass die jeweilige Wahl der Berichtigungs- / Überarbeitungsmethode den SchülerInnen hilft, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Leistungen zu verbessern.  

3.2. Wir veranlassen SchülerInnen die für schriftliche Überprüfungen gelernten Inhalte und Methoden auch im weiteren Unterrichtsverlauf aufzugreifen, um mit diesem Wissen neuen Lernstoff zu verknüpfen.

2. Absprachen zu Mitarbeit und  anderen fachspezifischen Leistungen(mündliche Leistungen)

1. Kriterien zur Beurteilung

Wir stellen den SchülerInnen die für das jeweilige Fach relevanten  Kriterien zu Schuljahresbeginn in Papierform schriftlich vor.

2. Bewertung dieser Leistungen

Wir geben mindestens zweimal pro Halbjahr Rückmeldung, um den SchülerInnen die Leistungen transparent zu machen. Damit unterstützen wir ihre Selbsteinschätzung und fördern ihre Ausbildung in den Kompetenzbereichen.

3. Gewichtung der schriftlichen und sonstigen Leistungen

Die Gewichtung von schriftlichen Leistungen und denen, die sich aus Mitarbeit und anderen fachspezifischen Leistungen zusammensetzen, ist verbindlich in den einzelnen Fachgruppen prozentual festgelegt.

Die Gewichtung für die einzelnen Fächer wird zu Beginn des Schuljahres den SchülerInnen in Papierform ausgehändigt.