HG-Charta

Die Projektgruppe „HG-Charta" wurde im Jahr 2006 von der Gesamtkonferenz eingesetzt, mit dem Ziel:

„Wir entwickeln eine „HG-Charta", die Absprachen und Verbindlichkeiten für die Schulgemeinschaft enthält und finden Wege, sie in der Schulgemeinschaft zu erproben, ihre Wirksamkeit zu überprüfen und gegebenenfalls einzuführen."

In der Projektgruppe, die aus Schülerinnen, Eltern und Kolleg/innen des HG besteht, wurde, nach intensiver gemeinsamer Arbeit sowie insbesondere durch die Beteiligung des HG-Juniors sowie des Kollegiums des HG eine HG-Charta entwickelt, und am 21.06.2007 in der Gesamtkonferenz verabschiedet.

Die HG-Charta wird nun immer in den 5. Klassen des HG-Juniors eingeführt. Ziel ist es, dass die HG-Charta eine allgemein akzeptierte gemeinsame Grundlage schafft, die zur Verbesserung der Einhaltung von Absprachen und Verbindlichkeiten führt.

Die Projektgruppe wird die Einführung der HG-Charta begleiten, die Rückmeldungen sowohl von Schüler/innen, Eltern als auch Kolleg/innen auswerten und die HG-Charta überarbeiten.

Kontakt: elmoeken0@ aol.com 

Die HG-Charta als Poster (Din A2)

Die HG-Charta als Text (Din A4)