Seminarfach UNESCO in der Jahrgangsstufe 11

In den 20 Wochenstunden eines Semesters sind die mit ►markierten Themen verpflichtend in mindestens jeweils einer Doppelstunde zu bearbeiten.

1. Semester

Social Entrepreneurs

Förderung von Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz anhand des Themas ...

Schwerpunkt des Semesters ist die Bearbeitung eines fächerübergreifenden Themas mit dem Ziel, dass jede Schülerin/jeder Schüler ein gut gegliedertes, frei gesprochenes Referat hält (max. 15 Min.), evtl. als Impuls-Referat.

  • Vortragsreihe zu expedition WELT [mehr]
  • Ökologischer Fußabdruck [mehr]

 

im Bereich der Methodenkompetenz: Informationskompetenz

►Einführung in die Nutzung von Bibliotheken, speziell der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen; dabei auch Anleitung zur Internetrecherche in Online-Katalogen
►Anleitung zur professionellen Internetrecherche mit Suchmaschinen (Anleitung z.B. bei www.suchfibel.de unter "Die Kunst des Suchens")
►Lösungsstrategien, Übungen zur Kreativität

 

im Bereich der Selbstkompetenz

►schriftliche Selbstreflexion bezogen auf die Arbeit in diesem Kurs
►Reflexion von Unterrichtserfahrungen 

 

im Bereich der Sozialkompetenz

►Feedback geben: Offene Kommunikation
►Andere verstehen und zusammenarbeiten: Kooperation

 

Benotung:   

schriftlich: Ausgearbeitete Gliederung des Referats, Portfolio
mündlich: Mitarbeit im Kurs, Referieren

 

 

2. Semester

Plakat von Louisa Müller 2010
Plakat von Charlotte Kirchner 2009

Förderung von Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz anhand der Erstellung einer Facharbeit ...

Schwerpunkt in diesem Semester ist die Facharbeit, die jede Schülerin / jeder Schüler zu schreiben hat.  

  • Facharbeiten 2012 [mehr]
  • Posterpräsentation im Seminarfach [mehr]

 

im Bereich der Methodenkompetenz 

► Erstellung einer Schriftlichen Arbeit, dabei gibt es auch eine Besprechung der formalen Bedingungen und Vorgaben für die Facharbeit
► Eingrenzung und Gliederung eines Themas
► Darstellung der Facharbeit: Wie wird eine Arbeit geschickt präsentiert?

 

im Bereich der Selbstkompetenz

Beratungsgespräche mit jedem Schüler/jeder Schülerin während der Erstellung der Facharbeit
► Arbeit an einem Portfolio: bezogen auf die Bearbeitung der Facharbeit

 

im Bereich der Sozialkompetenz

► Übungen zur Gewaltfreien Kommunikation
► Einübung in die Moderation bei einer Diskussion oder bei einer Konfliktbearbeitung

 

Benotung

schriftlich: Facharbeit, Portfolio;
mündlich: Mitarbeit im Kurs, Präsentation der Facharbeit