Überblick 2006/07

Straßenkind für einen Tag
Stipendiatinnen der LSS
Hinsehen
Welterbestätte Kloster Lorsch
WPU-Projektarbeit

1.   Fremden Kulturen begegnen und Kulturelles Erbe erfahren 

  • Welterbeprojekt im Rahmen des Koreaaustausches: Kloster Lorsch in Südhessen und Kloster Haein-sa im Süden Südkoreas 
  • Interkulturelle Begegnungen mit Daewon Foreign Language High School in Seoul/Südkorea seit 1994  

 

2.   Fremden Kulturen begegnen und Handeln für die EINE WELT 

  • Jahresstipendium für eine Gastschülerin oder einen Gastschüler der Mittelschule Nr.5/ Weißrussland zusammen mit dem Förderverein Osteuropa e.V. seit 1998
  • Medikamentenpatenschaft mit dem Kreiskrankenhaus in Molodetschno/ Weißrussland überwiegend durch Patenschaften von Klassen des HG seit 1996
  • Interkulturelle Begegnungen der Mittelschule Nr.5 in Molodetschno/Weißrussland seit 1996  

 

3.   Fremden Kulturen begegnen und Handeln für die EINE WELT  

  • Mlalo-Cent: seit 1998 anteilige Übernahme des Schulgeldes für 13 bedürftige Schülerinnen der Lwandai Secondary School/Tansania überwiegend durch Patenschaften von Klassen zusammen mit den UNDUGU - Verein e.V. seit 1988
  • Interkulturelle Begegnungen mit der Lwandai Secondary School/ Tansania seit 1988  

 

4.   Fremden Kulturen begegnen und Handeln für die EINE WELT  

  • WPU- UNESCO - Patenschaftsprojekt seit 2003/04: Verkauf von UNESCO-Bleistiften für die Unterstützung von Martín aus Sucre/Bolivien zusammen mit dem Förderverein Bolivien e.V.
  • Interkulturelle Begegnungen mit dem Colegio Pestalozzi in Sucre/Bolivien seit 1999

 

5.   Für die Menschenrechte und den Schutz der Umwelt eintreten  

  • Workshop: "Wie gestalten wir unsere Zukunft auf dem Fundament unterschiedlicher Kulturen?" mit ASPnet Schulen im Rahmen des europäisch-arabischen Dialogs in Berlin mit zwei Schülerinnen des WPU –Kurses UNESCO

  • „Hinsehen – Standpunkte zum Thema Menschenrechte“: Ein Ausstellungsprojekt von amnesty international Göttingen & dem Bund Bildender Künstler Südniedersachsen und Beiträgen des LK Deutsch Jg. 12 und des WPU UNESCO Jg. 8

  • Energiesparprojekt Jg. 10 im Werte und Normen-Unterricht

  • „Straßenkind für einen Tag“  20.11.2006 Kinderrechte im WPU Jg. 8

 

6.   Kulturelles Erbe erfahren

  • Betriebspraktikum von zwei Schülern des 11. Jahrgangs in der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch
  • Leben wie im Mittelalter: Projektfahrt der Klasse 7d zur Welterbestätte Kloster Lorsch