LEITLINIEN - für eine Kultur des Friedens im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Menschenrechtsbildung/ Demokratieerziehung Interkulturelles Lernen Umwelterziehung Globales Lernen UNESCO- Welterbeerziehung
Die Menschenrechte und die Prinzipien der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung einstehen Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen kennen lernen und achten Die Umweltprobleme - Luft, Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Energie, Müll, Ressourcen - verstehen und in Verbindung zu unseren Lebensstilen bringen Es gibt nur Eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen Deutsche, europäische und weltweite Welterbestätten kennen und achten und als gemeinsames Erbe der Menschheit verstehen
Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben Lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen, einzunehmen und Empathie zu entwickeln Ideen zu umweltbewusstem Handeln entwickeln und zu ihrer Umsetzung beitragen Globalisierung in allen Aspekten - positiven wie negativen – sehen und verstehen Das Welterbe in seiner Vielfalt schätzen: Naturerbe, Kulturerbe, Erinnerungsstätten und Immaterielles Erbe
Ursachen nationaler und internationaler Konflikte untersuchen und Initiativen für Konfliktbeilegung kennen Den erweiterten Kulturbegriff der UNESCO verstehen: Kulturpluralismus, Kultur als Tradition, Kommunikation und Zukunftsperspektiven Ökologisches Verständnis entwickeln Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben Aktiv an Erhalt und Pflege bestehender Natur- und Kulturstätten mitarbeiten
Das Spektrum der internationalen Vereinbarungen verstehen; die Menschenrechtssituation kritisch bewerten, eine kritische Einstellung gegenüber unterschiedlichen Rechtssystemen entwickeln Respekt, Toleranz und Wertschätzung Sich nachhaltig umweltbewusst verhalten Persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf gesellschaftlicher sowie politischer Ebene umsetzen Das UNESCO-Welterbe in Unterricht und Schulalltag verankern und nutzen, die Stätten als außerschulische Lernorte erleben

Grundsätze für die Mitarbeit als unesco-projekt-schule in Deutschland [mehr]