Einzelförderung

Manchmal ist es nötig, für einzelne Schülerinnen oder Schüler ein besonderes Angebot zu suchen.

In Einzelberatung der Schüler/innen und deren Eltern suchen wir nach schulischen Möglichkeiten, wie man besonderen Begabungen gerecht werden kann. Bei sehr guten Leistungen in vielen Fächern und der Fähigkeit leicht und schnell zu lernen, ist es kein Problem, regelmäßig für einzelne Stunden in der Woche ein besonderes Projekt zu bearbeiten. Dies kann die Auseinandersetzung mit einem Spezialthema sein, zu dem man Literatur liest und ein Referat schreibt. Es kann die Erlaubnis sein, für ein Fach am Unterricht höherer Jahrgänge teilzunehmen. Es kann auch in Einzelfällen das Überspringen einer Klassenstufe sein, bei dem wir helfen, mögliche Lücken in einzelnen Fächern durch gezielte Hilfestellung auszugleichen.

Die Betreuung der einzeln geförderten Schüler/innen wird von Frau Steinert durchgeführt. 

Dazu wird mit den Schülern/Eltern ein Vertrag geschlossen