Stundenverteilung

Jg.5

Jg. 6

Jg. 7

Jg. 8

Jg. 9

Jg. 10

Jg. 11

1

1

1

2

1

1

2

 

Absprachen zum Thema »Schriftliche Leistungsmessung"


  1. Vorbereitung schriftlicher Leistungsmessungen

    1. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren werden mindestens eine Woche vor dem Termin angekündigt.
    2. Es wird rechtzeitig bekannt gegeben, zu welchem konkreten Thema die Überprüfung stattfindet und welche Inhalte vorbereitend dafür zu üben sind. (Übungsaufgaben aus dem Buch, Arbeitsblätter usw.).
    3. Den Schülern wird ausreichend Gelegenheit gegeben, in einer Stunde vor dem Termin der schriftlichen Lernkontrolle bzw. der Klausuren Fragen zu stellen und Unklarheiten zu klären (z. B. in einer Stunde vor der schriftlichen Leistungsüberprüfung).

  2. Korrektur und Bewertung

    1. Korrekturen und Randbemerkungen zu Schülertexten heben Vorzüge und Schwächen der Lernkontrollen und Klausuren hervor.
    2. Bei der Rückgabe schriftlicher Lernkontrollen und Klausuren wird den Schülern der Noten-/Punkteschlüssel transparent gemacht. Ebenso wird der Erwartungshorizont bzw. die konkrete Gewichtung der einzelnen Aufgabenteile erläutert (geht in der Regel aus der Bepunktung der Teilaufgaben hervor.)
    3. Die Fachkonferenz Chemie hat sich auf einen einheitlichen Noten- bzw. Punkteschlüssel für die Klassen 5-10 und die Klassen 11-13 geeinigt.

  3. Lernen aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen

    1. Es wird sichergestellt, dass die jeweilige Wahl der Berichtigungsmethode der schriftlichen Lernkontrollen und Klausuren den Schülern hilft, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Leistungen zu verbessern.
    2. Wir lassen Schüler die für schriftliche Überprüfungen gelernten Inhalte auch im weiteren Unterrichtsverlauf anwenden und festigen sie dadurch.