Organisation

Stundentafel

Klasse

Unterrichtstunden pro Woche

Anzahl der Klassenarbeiten

5

4

2 pro Halbjahr

6

4

2 pro Halbjahr

7

4

2 pro Halbjahr

8

3

2 pro Halbjahr

9

4

2 pro Halbjahr

10

3

2 pro Halbjahr

11GA und EA

4

3 Klausuren im Schuljahr

12 GA und EA

4

3 Klausuren im Schuljahr

 

Leistungsbewertung

Absprachen zum Thema „Schriftliche Leistungsmessung“

 

1. Vorbereitung schriftlicher Leistungsmessungen

1.1 Wir kündigen schriftliche Arbeiten mindestens eine Woche vor dem Termin an.

 1.2 Wir geben rechtzeitig bekannt, zu welchem konkreten Thema die Überprüfung stattfindet und welche Aufgabentypen vorbereitend dafür zu üben sind (unter Angabe von konkreten Beispielaufgaben).

 1.3 Wir geben den Schülern ausreichend Gelegenheit, vor dem Klassenarbeitstermin Fragen zu stellen und Unklarheiten zu klären.

  2. Korrektur und Bewertung

2.1 Unsere Korrekturen und Randbemerkungen zu Schülertexten heben Vorzüge und Schwächen der Schülerarbeit hervor. Ab Klasse 9 benutzen wir dazu unterschiedliche Farben für Inhalt und Sprache.

 2.2 Bei der Rückgabe schriftlicher Arbeiten machen wir den Schülern den Noten-/ Punkteschlüssel transparent und begründen den Erwartungshorizont bzw. die konkrete Gewichtung der einzelnen Aufgabenteile.

  3. Lernen aus schriftlichen Leistungsüberprüfungen

3.1 Wir stellen sicher, dass die jeweilige Wahl der Berichtigungs- / Überarbeitungsmethode den Schülern hilft, aus ihren Fehlern zu lernen und ihre Leistungen zu verbessern. Wir machen dies auch den Schülern transparent.

 3.2 Wir lassen Schüler die für schriftliche Überprüfungen gelernten Inhalte auch im weiteren Unterrichtsverlauf anwenden, indem wir
a) stilistische Fertigkeiten kontinuierlich sowie
b) Textsortenmerkmale bei der Textproduktion entweder gezielt oder in Form von Alternativaufgaben
wieder aufgreifen lassen und einfordern.

 Absprachen zum Thema „Lernen aus Leistungsmessung“ 

 1. Kriterien zur Beurteilung „sonstiger“ Leistungen

Wir stellen den Schülern die folgenden Kriterien zur Beurteilung der „sonstigen“ Leistungen zu Schuljahresbeginn schriftlich vor und nehmen bei jeder Notenbesprechung hierauf Bezug:

z.B.     * mündliche Mitarbeit

* Tests, kurze schriftliche Arbeiten

* produktorientierte Leistungen

* Lern- und Lesetagebücher, Portfolios

* Präsentationen, Moderationen

* Team- und Gruppenarbeit

* ggf. Heft- und Mappenführung.

Um einen Überblick über die Methodenkenntnisse der Schüler zu gewinnen und uns auf diese Weise unsere Arbeit zu erleichtern, tragen wir für die Klassen 5-10 mit den Schülern durchgeführte Einheiten zum Methodentraining (z.B. Präsentationsverfahren oder Gruppenregeln) in jahrgangsübergreifende Methodenblätter ein.

 2. Korrektur und Bewertung

Wir verwenden regelmäßig Feedback-Methoden, um den Schülern und Eltern die Schülerleistungen transparent zu machen und damit ihre Selbsteinschätzung zu unterstützen sowie ihre Ausbildung in den Kompetenzbereichen zu gewährleisten und zu fördern:

z. B.     * Evaluation sheets (self- / teacher-student / student-student assessment)

            * Portfolio (Sprachenbiografie)

            * Eavesdropping

            * Bekanntgabe der mündlichen Beurteilung/Noten anhand der vereinbarten Kriterien

            *  …….

Gewichtung der schriftlichen und „sonstigen“ Leistungen

Die Gewichtung von schriftlichen und „sonstigen“ Leistungen erfolgt laut Fachkonferenzbeschluss in der Gewichtung 40% (schriftliche Leistungen) zu 60% („sonstige“ Leistungen). In dem Semster mit der Klausur unter Abiturbedingungen ist das Verhältnis von schriftlicher zu sonstiger Leistung 50 : 50 (für die Schülerinnen und Schüler, die unter Abiturbedingungen schreiben).

Operatoren für das Fach Englisch