Thematische Schwerpunkte des Unterrichts in den einzelnen Jahrgangsstufen

Klasse 6

Sich selbst, seine Familie, das Hainberg-Gymnasium und Göttingen vorstellen, über das Familienleben, Wochenendpläne und Einkaufen reden. Kontakt zu einem Austausch-schüler in Frankreich aufnehmen und auf Briefe oder E-Mails aus Frankreich antworten

Klasse 7

Über ein Problem beratschlagen, seine Meinung äußern, Argumente anführen, eine Person, einen Weg, eine Landschaft beschreiben, über Kleidung, Taschengeld, Jobs, das Wetter und Vergangenes sprechen

Klasse 8

Die Bildung und Steigerung der Adverbien; die Bildung des imparfait; der Aspekt-unterschied zwischen imparfait/passé composé; das passé composé der reflexiven Verben; der subjonctif; das einfache Futur; der reale Bedingungssatz; das Plusquamperfekt

Klasse 9

Das Konditional I und II; der irreale Bedingungssatz; weitere Auslöser des subjonctif; weitere Relativ- und Fragepronomen; die indirekte Rede in der Vergangenheit; Merkmale unterschiedlicher Sprachregister; Infinitivsätze; neue Verneinungen; das passé simple; Prozent- und Bruczahlen; Stellung der Adverbien

Klasse 10

Das Konditional I und II; der irreale Bedingungssatz; weitere Auslöser des subjonctif; weitere Relativ- und Fragepronomen; die indirekte Rede in der Vergangenheit; Merkmale unterschiedlicher Sprachregister; das Partizip Präsens und das Gerundium; das Passiv; das passé simple. Als Vorbereitung auf die Oberstufe findet wiederholende Vokabel- und Grammatikarbeit statt, danach wird eine Lektüre gelesen und ein Projekt durchgeführt.

Kurse 11

Die besonderen thematischen Schwerpunkte für die Abiturprüfung werden jährlich neu festgelegt.
Für das Abitur 2013 vgl.
 www.nibis.de/nli1/gohrgs/...2013/03Franzoesisch2013.pdf 

Kurse 12

Die besonderen thematischen Schwerpunkte für die Abiturprüfung werden jährlich neu festgelegt.