Inhalte des Unterrichts in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Klasse

Inhalte

Klasse 6

Sich vorstellen, über das nähere Umfeld sprechen (Auskunft geben und Fragen stellen): die eigene Person, die Familie, die Wohnung, der Wohnort / das Stadtviertel; Uhrzeit und Tagesablauf, sich verabreden… Die Schülerinnen und Schüler erhalten erste Einblicke in typische Lebensumstände in Spanien (Madrid) und Chile.

Klasse 7

Zentrale Themen sind hier persönliche Vorlieben sowie die Mode, das Leben in der Großstadt Madrid (Vertiefung und Erweiterung der Inhalte aus Klasse 6) sowie die Schule und Zukunftspläne / ~träume von Kindern und Jugendlichen in Spanien und Lateinamerika.

Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich vertiefte Informationen über Chile und lernen weitere Aspekte des Lebens der Jugendlichen in Spanien kennen: Familienbeziehungen früher und heute, erste Liebe, Jugendkultur im öffentlichen Raum. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Region Valencia (Sehenswürdigkeiten, Zukunftsprojekte, besondere Angebote für Jugendliche…)

Klasse 9

In diesem Jahrgang  geht es schwerpunktmäßig um politische und entwicklungs-politische Fragen (die Bedeutung der Demokratie für die Zukunftsvorstellungen und ~wünsche von jungen Argentiniern; der gerechte Handel, Träume von einer besseren Welt) sowie um die Geschichte Lateinamerikas (Entdeckung) und Spaniens (span. Bürgerkrieg). Auch aktuelle politische Probleme wie das der Einwanderung nach Spanien werden behandelt.

Klasse 10

Dieses Jahr dient besonders der Vorbereitung auf die Arbeit in der Oberstufe:

vertiefende Arbeit im Bereich des Wortschatzes, der Grammatik und der Stilistik. Thematische Schwerpunkte sind einerseits Mexiko, die lateinamerikanische Emigration in die USA und das Leben der „hispanos“ dort, andererseits eine Erweiterung des Themas „Jugendliche in Spanien“. Weitere Themen werden in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern ausgewählt. Daneben kann eine Lektüre gelesen werden.

EA / GA 11

Die thematischen Schwerpunkte für die Arbeit in der Oberstufe und das Zentralabitur werden jährlich neu festgelegt, aktuelle Informationen zum Abitur 2011 gibt es auf http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2011/04Spanisch2011.pdf 

EA / GA 12

Die thematischen Schwerpunkte für die Arbeit in der Oberstufe und das Zentralabitur werden jährlich neu festgelegt, aktuelle Informationen zum Abitur 2011 gibt es auf http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur/zentralabitur_2011/04Spanisch2011.pdf