Die wichtigsten Aufgaben im Überblick

Personalangelegenheiten

• Anhörungs- und Mitbestimmungsrecht bei Personalentscheidungen (Einstellungen, Feuerwehrstellen, Versetzungen, Verbeamtung, A 14 Stellen)
  • Beratung bei personalrechtlichen Angelegenheiten (z. B. Teilzeit, Elternzeit usw.)
  • Mitwirkung bei der Besetzung der A 14 Beförderungsstellen
  • Sicherstellung von Gleichbehandlung und Transparenz bei Weiterbildung, Kurs- und Klassenverteilungen
  • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden aus dem Kollegium
  • Vermittlung und Beratung bei Konflikten innerhalb des Kollegiums und zwischen Kolleg:innen und Schulleitung
  • Regelmäßige Durchführung von Personalversammlungen

Schulentwicklung

• Teilnahme an schulinternen Gremien und  Projektgruppen, z. B. Schulvorstand, Steuergruppe, Arbeitsschutz- und Bauausschuss, Arbeitsentlastung, Teilzeit

Freud und Leid

• Geburtstagsglückwünsche
  • Organisation des Kollegiumsausfluges am vorletzten Tag der Sommerferien
  • Organisation und Koordination des Kollegiumsabends in der letzten Woche des Schuljahres
  • Beratung neuer Kolleg:innen

• Mathematik
  • Physik

Personalrat

Der Personalrat vertritt die Interessen des Kollegiums gegenüber der Schulleitung und arbeitet dabei vertrauensvoll mit dieser zusammen. Der Personalrat trägt dafür Sorge, dass geltende Gesetze und Vorschriften zugunsten der Kolleg:innen ausgeführt werden. Daneben soll auch ein Beitrag zu einem kollegialen Miteinander an unserer Schule geleistet werden.

Die Mitglieder des Personalrates werden alle vier Jahre gewählt und treffen sich an einem festen Termin einmal in der Woche zu einer Sitzung, um anstehende Vorhaben zu diskutieren und Aufgaben zu koordinieren und stehen ansonsten bei Beratungsbedarf nach Vereinbarung zur Verfügung.

ERROR: Content Element with uid "382" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!