Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Shiny Day: Gemeinsam strahlen – kreativ, mutig und respektvoll

| neu auf HG

Am 19. August 2026 fand für den gesamten Jahrgang 6 der Projekttag „Shiny Day“ statt. Ziel des Tages war es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu eröffnen und einen achtsamen, wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern. Damit leistet der Shiny Day einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention – insbesondere im Bereich Sprache und respektvoller Kommunikation.

Von der ersten bis zur sechsten Stunde arbeiteten die Kinder in neun unterschiedlichen Workshops mit jeweils bis zu 17 Teilnehmenden. Unter der Leitung von Künstler_innen und Kooperationspartner_innen des boat people projekts konnten sie eigene Ideen entwickeln, Neues ausprobieren und ihre Fähigkeiten entdecken. Das Angebot reichte von Kleidung-Upcycling, Maske, Theater, Musik und Film über Tanz und Parkour bis hin zu Karate und Fußball.

Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem der gemeinsame Prozess: Die Schülerinnen und Schüler entwickelten kreative Szenen, produzierten musikalische Ideen, gestalteten individuelle Kleidungsstücke, schlüpften in Rolle, trainierten Bewegungsabläufe oder erprobten sportliche Techniken. Sie übernahmen Verantwortung, unterstützten sich gegenseitig und erlebten, dass ihre eigenen Beiträge für eine Gruppe wertvoll sind.

Am 26. August 2026 wurden einige Ergebnisse des Projekttages im HG Junior präsentiert. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Eingangshalle eröffnete der Musikworkshop das Programm. Im Physikraum zeigte der Filmworkshop fortlaufend seine filmischen Ergebnisse. Gleichzeitig konnten Besucherinnen und Besucher in Raum A11 die Ausstellung der Upcycling- und Maskenworkshops ansehen. Weitere Präsentationen fanden mit dem Fußballworkshop in G01 sowie dem Tanzworkshop in der Gymnastikhalle statt.

Der Shiny Day soll nicht nur ein besonderer einzelner Tag bleiben. Zur Vor- und Nachbereitung nutzen die Klassen das begleitende Logbuch in Klassenleitungs- und Verfügungsstunden. So können Erfahrungen reflektiert, wertschätzende Rückmeldungen geübt und die Impulse des Projekttages nachhaltig im Schulalltag verankert werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, den Workshop-Leitungen, dem Team Kino Lumière, dem SC Hainberg, dem ASC, dem Schule:Kultur-Team und Nina de la Chevallerie vom boat people projekt. Ein besonderer Dank geht auch an den Verein der Freunde des Hainberg-Gymnasiums, ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wäre die Umsetzung nicht möglich.

Zurück