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Das Hainberg-Gymnasium ist Mitglied im Kooperationsverbund für Begabungsförderung I Göttingen und führt derzeit auch den Vorsitz in diesem. Ziel unseres Programmes im Rahmen dieses Verbundes ist es, interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern am Hainberg-Gymnasium Forder-Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht hinausgehen.

Zu den Kursen kann man sich ab Jahrgang 7 selbst anmelden. In Jahrgang 5+6 werden die Lernenden auf Empfehlung der Fachlehrkräfte eingeladen. Im Einzelfall können auf Wunsch auch Eltern eine Anmeldung ihres Kindes beantragen.

Neben den Begabtenkursen, wie z.B Cambridge-Kurse, gibt es auch eine Vielzahl an Projekten mit Grundschulen und KITAs (siehe Konzept).

Bei speziellen Fragen (z.B. auch zu Möglichkeiten von Einzelförderung) wendet euch bitte gern jederzeit an Frau Dr. Hille-Coates, Koordinatorin für Begabungsförderung (g.hille-coates@hg-gym.de).

Im Folgenden sind die Kursangebote für die Jahrgänge 5-13 für das Schuljahr 2019/20 aufgelistet.

Kurse der Begabungsförderung 2019/20

KURSE
(Zeiten und Orte der Kurse sind Änderungen und Absprachen vorbehalten, daher bitte jeweils aktuell bei den leitenden Lehrkräften abfragen!):

Mathe-Club Jg. 5+6 bei Frau Puschra
Mathezirkel Jg. 7-10 bei Herrn Dettmar
Forscherwerkstatt Jg. 5-7 bei Herrn Dr. Jentschke
Jugend forscht / Naturwissenschaftliche Wettbewerbe bei Herrn Dettmar, ab Jg. 8 (WPU + AG-Angebot)

Jugend Debattiert Jg. 10-13 bei Frau van Roosmalen
Philosophieren mit jungen Leuten Jg. 6-9 bei Herrn Marx
Schreibwerkstatt Jg. 5+6 bei Frau Haghpanah
Schreibwerkstatt Jg. 7-13 bei Frau Dr. Worthmann

Cambridge-Zertifikatskurs  FCE Jg. 9-13 bei Frau Lieberknecht
2 Cambridge-Zertifikatskurse CAE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Cambridge-Zertifikatskurs CPE Jg. 10-13 bei Frau Dr. Hille-Coates
Französisch-Diplom DELF Jg. 8-13 bei Frau Behrends am THG (Kontakt bei uns über Frau Butzlaff)

Kunstkreis Jg. 5-6 bei Herrn Leffler
Kunstkreis Jg. 7-10 bei Herrn Dr. Fielitz

Bloomsbury Club Junior Jg. 5 bei Frau Dr. Hille-Coates (nur 2. Halbjahr)
Bloomsbury Club Senior Jg. 6-12 bei Frau Dr. Hille-Coates (nur 1. Halbjahr)

Bis auf Weiteres erfolgen aufgrund der Coronakrise jeweils besondere Ansagen zur Durchführung der Begabten-AGs durch die Schulleitung und/oder die Kurslehrkräfte.

Konzept der Begabungsförderung

Albert Einstein konnte mit einem gewissen Understatement leicht von sich sagen:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Denn es wussten ja alle, dass seine Fähigkeit, einen Standpunkt außerhalb der traditionellen Physik einzunehmen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, eine besondere Begabung war. „Leidenschaftliche Neugier“ ist sicherlich ein Merkmal von intellektuell begabten Menschen.

Mit den Kursen zur Begabtenförderung wollen wir die Neugier von Schülerinnen und Schülern stärken und ihre Lernbereitschaft unterstützen. Das Hainberg-Gymnasium ist Mitglied im Kooperationsverbund für Hochbegabtenförderung. Ziel dieses Programms ist es, besonders begabten Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen, die über den Klassenunterricht hinausgehen.

Konzept des Kooperationsverbundes Göttingen I

Manche Kinder haben eine schnelle Auffassungsgabe, andere haben ein enormes Gedächtnis, wieder andere verknüpfen in kreativer Weise schon Bekanntes mit neuen Informationen und kommen so zu verblüffenden Schlussfolgerungen, wieder andere verfügen über eine sprachliche Ausdrucksfähigkeit, die über ihr Alter weit hinausgeht.

Oder im künstlerischen Bereich: Begabungen zeigen sich im Blick für ästhetische Raumaufteilungen, für farbliche Zusammenstellungen oder durch eine lockere, gelenkige Hand, die intuitiv überzeugende Gestaltungen hervorbringt.

Oder im musischen Bereich ... oder im sportlichen Bereich ... oder ... oder ... oder ...   

Lernende können vielfältig begabt sein, und oft kommt nur ein geringer Teil davon im regulären Unterricht zum Tragen. Das Hainberg-Gymnasium bietet Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit, außerhalb der üblichen Lernstoffe und außerhalb des regulären Unterrichts ihren Lerninteressen zu folgen (Konzept). Die Schülerinnen und Schüler können bei Bedarf vom Unterricht stundenweise freigestellt werden, um an eigenen Projekten zu arbeiten oder am Unterricht anderer Gruppen teilzunehmen. Sie schreiben aber im Fachunterricht ihrer Klasse alle Arbeiten mit und sind dafür verantwortlich, dass sie den versäumten Stoff selbstständig nacharbeiten (Renzullis Drehtürmodell). Die Genehmigung dazu erteilt – nach Absprache – die Fachlehrkraft, oder sie kann ggf. auch von Eltern beantragt werden (Antrag auf Prüfung der Teilnahme an einer AG)

 

Einzelförderung

Manchmal ist es nötig, für einzelne Schülerinnen oder Schüler ein besonderes Angebot zu suchen.

In Einzelberatung der Schüler/innen und deren Eltern suchen wir nach schulischen Möglichkeiten, wie man besonderen Begabungen gerecht werden kann. Bei sehr guten Leistungen in vielen Fächern und der Fähigkeit leicht und schnell zu lernen, ist es kein Problem, regelmäßig für einzelne Stunden in der Woche ein besonderes Projekt zu bearbeiten. Dies kann die Auseinandersetzung mit einem Spezialthema sein, zu dem man Literatur liest und ein Referat schreibt. Es kann die Erlaubnis sein, für ein Fach am Unterricht höherer Jahrgänge teilzunehmen. Es kann auch in Einzelfällen das Überspringen einer Klassenstufe sein, bei dem wir helfen, mögliche Lücken in einzelnen Fächern durch gezielte Hilfestellung auszugleichen.

Die Betreuung der einzeln geförderten Schüler/innen wird von Frau Hille-Coates durchgeführt.

Frau Hille-Coates organisiert bei Interesse und Bedarf in enger Absprache mit den Klassenlehrkräften auch im Einzelfall ein Schnupper- oder Frühstudium an der Universität Göttingen.

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Schülerinnen und Schüler an die Uni

Im Rahmen der Begabtenförderung gibt es die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler eine Genehmigung von der Schulleitung erhalten können, um an einer Vorlesung oder einem Seminar an der Universität Göttingen teilzunehmen. In den letzten Jahren haben Schüler an Vorlesungen im Fach Mathematik, an Proseminaren in Philosophie und Latein oder an Seminaren im Fach Deutsch teilgenommen. Nicht für alle Fächer gibt es diese Möglichkeit, weil die Modularisierung der Studiengänge oft die Kopplung von Vorlesungen und Übungen vorsieht und der Zeitaufwand leicht mehr als vier Stunden umfasst.

Informationen gibt es im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/55877.html und bei Frau Dr. Hille-Coates.

Der Schulleiter beurlaubt die teilnehmende Schülerin oder den Schüler vom Unterricht der Schule. Sie sind verpflichtet, den ausfallenden schulischen Unterricht selbstständig nachzuarbeiten, ggf. Klausuren zu schreiben und, falls vom Fachlehrer oder der Fachlehrerin gefordert, zusätzliche Leistungen wie z.B. das Verfassen von Referaten zu erbringen.

Der Besuch der Vorlesungen, der Proseminare oder der Übungen an der Universität Göttingen findet ersatzweise für den Unterricht in der Schule statt und gilt insofern als Schulveranstaltung. Die Schülerin und der Schüler sind verpflichtet, die Universitätsveranstaltungen formal wie den Unterricht in der Schule zu handhaben, d.h. regelmäßig teilzunehmen, sich in der Schule krank zu melden, schriftliche Entschuldigungen einzureichen usw. Die Verantwortlichen der Schulaufsicht, Hochschule und Schule behalten sich vor, die Teilnahme zu beenden, wenn sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen stark verschlechtern.

 

Fachkollegium

Dr. G. Hille-Coates

  • Fachleitung Latein
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