Selbstlernräume am Hainberg-Gymnasium für die Jahrgänge 12 und 13

Entsprechend unseres HG-Leitbildes geben wir unseren Schüler:innen in den Jahrgängen 12 und 13 - im wahrsten Sinne des Wortes - Raum, ihre Begabungen und Interessen zu entwickeln. Damit dies auch durch Selbstlernen und das Selbststudium möglich ist, bieten wir den Schüler:innen der Qualifikationsphase die Möglichkeit, in der Schulbibliothek im Neubau sowie im Raum 07 selbstständig zu arbeiten. Der Raum ist mit Arbeitsplätzen ausgestattet und kann eigenverantwortlich genutzt werden. Die Schüler:innen der Oberstufe entleihen den jeweiligen Schlüssel im Sekretariat und geben ihn nach Abschluss ihres Arbeitsprozesses dort wieder ab. Neben der Möglichkeit, in einem ruhigen Umfeld zu arbeiten, haben die Schüler:innen in der Schulbibliothek zudem die Möglichkeit, die vorhandenen Medien zu nutzen.
Neben der Funktion als Selbstlernraum steht der Raum 07 den Schüler:innen der Klimavernetzungsgruppe wie auch der Gruppe HG-Queer für geplante Veranstaltungen und Gespräche zur Verfügung.“